Medizinische Betreuung in der Wüste

Seit 2005 betreut das Malteser Krankenhaus Beduinen in der Judäischen Wüste. Mindestens einmal in der Woche suchen Mitarbeiter des Krankenhauses mit der "mobilen Klinik" die Camps in der Wüste auf.

Die mobile Klinik ist ein Van, der mit medizinischen Geräten und einem Stromgenerator ausgestattet ist. "Ohne uns bekämen die Beduinen keinerlei medizinische Versorgung", erklärt Schwester Sophie. "Sie haben kein Geld und kämpfen ums Überleben." So wie Neme...

Neme

Die 27-jährige Neme lebt mit ihrem Mann Assaf (30) in der Judäischen Wüste in einer Beduinensiedlung etwa 30 Autominuten von Bethlehem entfernt. Ihr Zuhause ist ein altes Zelt. Hier wohnen sie mit ihren drei Kindern, einem Jungen und zwei Mädchen. Jetzt bekam die Familie Nachwuchs: den kleinen Hahmed und die kleine Asil - Zwillinge.

Bereits im Vorfeld der Geburt betreute das medizinische Team des Malteser Krankenhauses die Mutter. Es war klar, dass Neme die Zwillinge im Hospital gebären muss. Auch wenn sie überhaupt kein Geld hat und das Krankenhaus die kompletten Kosten der Geburt und der Nachsorge selbst tragen musste. Aber die Sicherheit von Mutter und - in diesem Fall - Kindern geht immer vor. Auch nach der Geburt versorgt das Krankenhaus die Familie mit Milch für Hahmed und Asil.

Nada

Auch die 25-jährige Nada und ihr Mann Abed (32) werden vom Malteser Krankenhaus zur Heiligen Familie unterstützt. Die beiden hatten bereits den 17 Monate alten Sohn Mokhavi, als die Zwillinge Brahim und Khalil mit einem Notkaiserschnitt im Krankenhaus geholt werden mussten. Die Kinder lagen so ungünstig, dass Nada ihre Babys nicht auf natürlichem Wege hätte gebären können. Sie und die Zwillinge wären ohne medizinische Hilfe gestorben.